Bevor wir anfangen - Geld und Ideale

In einem sind wir uns ganz sicher: das Oberlinhaus liegt uns am Herzen und wir möchten es erhalten. Außerdem ist es für uns in den letzten Jahren ein Ort geworden, an dem wir unsere Ideale und Utopien leben und erproben können. Da das Oberlinhaus außerdem eine Inspiration für viele Menschen sein kann, möchten wir auf dem Weg zu einer umweltbewussten und ressourcenschonenden Lebensweise weiter gehen. Dazu gehört für uns eine gute Dämmung des Hauses mit ökologischen Materialien. Da das Dach des Oberlinhauses undicht ist und erneuert werden muss, bietete sich die Gelegenheit in diesem Zuge die Dämmung des gesamten Hauses zu verbessern. Außerdem freuen wir uns, das Bauvorhaben mit jungen Menschen durchzuführen und uns damit in die Tradition des Hauses zu stellen. Der Erfahrungsraum, der sich dadurch öffnet, kann so viel Bedeuten, wie die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, die Stärkung des Selbstbewusstseins und das Lernen an Gruppenprozessen. Außerdem wissen wir, dass junge Menschen als Multiplikator*innen zurück in ihre Lebenswelt gehen und dort weiter arbeiten, an der guten Welt, die wir uns wünschen.

Wir sind uns also sicher: wir werden dieses Projekt verwirklichen. Und finanziell sieht es gar nicht mal so schlecht aus, auch wenn noch einiges fehlt. Wir haben inzwischen fast 2/3 des benötigten Geldes zusammen. Was noch fehlt sind ca 95 000 Euro. Es stehen noch Antworten auf 6 Stiftungsanfragen aus und wir verschicken weiterhin Spendenaufrufe.

Eine ausführliche Projektbeschreibung gibt es unten zum runterladen.

 

Vielen Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben! Und jede weitere Unterstützung ist sehr willkommen.

Herzliche Grüße, euer OberlinImpuls e.V.

 

Hier unsere Spendenkampagnen:

 

https://www.ecocrowd.de/en/projects/16947-Nachhaltiges-Bauprojekt-als-Lernraum-fur-junge-Menschen

 

https://www.betterplace.org/de/projects/27093

 

Kontodaten: Johann Friedrich Oberlin-Verein Stuttgart e.V., Postbank Stuttgart, Konto-Nr. 50 54 708, BLZ: 600 100 70, IBAN: DE81 6001 0070 0005 0547 08

Download
Projektbeschreibung Bauprojekt
Ein_neues_Dach_für_Erfahrungsräume_Websi
Adobe Acrobat Dokument 116.8 KB
Download
Hier der Spendenaufruf zum runterladen
Spendenaufruf+Oberlinhaus-1-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0