Jahresprogramm 2019

Das Jahresprogramm für 2019 ist da und kann hier runter geladen werden. 

Neben den Tagungen zu ganz verschiedenen Themen gibt es im nächsten Jahr eine Besonderheit: der OberlinImpuls e.V. wird 10 Jahre alt und das wollen wir mit euch feiern. Neben einem Fest in Freiburg, wird es eine Geburtstagsveranstaltung im Oberlinhaus geben.

Wir freuen uns auch, dass die Sommerfreizeit für Kinder wieder stattfinden wird.

Viel Spaß beim Stöbern!

Einladung zur Neujahrstagung ist online

 

Die Einladung zur Neujahrstagung "723 neue Nachrichten - eine Jugendtagung zu Kommunikation" ist fertig und ihr könnt sie hier runter laden.

Die Tagung findet vom 01. bis 05.01.2019 im Oberlinhaus statt und ist offen für Jugendliche ab 14 Jahren.

 

Wir freuen uns darauf, das neue Jahr mit euch im Oberlinhaus zu beginnen und gemeinsam die Welt der digitalen und direkten Kommunikation zu erkunden und zu ergründen :)

 

Erfahrungsgemäß ist die Neujahrstagung oft sehr voll, es lohnt sich also, sich früh anzumelden.

Flyer für die Herbsttagung ist online

Der Flyer für die Herbsttagung "Widerstände" für junge Menschen ab 17 Jahren/11. Klasse vom 31.10. bis 04.11.2018 ist online und kann hier herunter geladen werden. Wir freuen uns auf euch!

Zurück von der Sommerfreizeit 2018

 

Seit einer Woche sind wir jetzt schon von der Sommerfreizeit zurück und wieder unten im Tal angekommen. 

Es war super schön und wir hatten sehr viel Spaß zusammen, natürlich haben wir so manche schönen Momente in Bildern eingefangen und diese findet ihr hier!

 

Bis zum nächsten Mal!

Fotos von der Tagung "Selbst gemacht"

Hier gibt es Fotos von der Tagung "Selbst gemacht" vom 18. bis 22. Mai 2018.

Wir haben unter anderem Kleider genäht und upgecycelt, Bänke gepolstert, Brot gebacken, Bücher gebunden, Stühle gebaut, Geschirr getöpfert, gegärtnert, Kräuter gesammelt und verarbeitet, Kaffeeverpackungen zu Geldbeuteln gefaltet, Kerzen gegossen, gespielt, gesungen und uns die Frage gestellt, warum wir Dinge selbst machen und was das für unseren Alltag und unsere Gesellschaft bedeutet.

 

Wir danken allen, die dabei waren, für diese schöne Zeit!!!

 

Trailer der Tagung "gem|einsam"

Tariel hat im Rahmen seiner Jahresarbeit "die Kunst des Filmens" einen Trailer zu unserer Tagung "gemein|einsam - eine Jugendtagung zu Einsamkeit, Gemeinschaft und Alleinsein" vom 01. bis 05.01.2018 gedreht. Viel Spaß damit und lieben Dank an Tariel. Den Trailer findet ihr hier.

Wir werden gefördert :)

Wir werden für die kommenden 2 Jahre von der Heidehof Stiftung für unsere Umweltbildung gefördert und freuen uns sehr darüber :) Umfassende Umweltbildung bedeutet für uns, uns immer wieder umfassend und aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage auseinanderzusetzen “in was für einer Welt möchten wir leben?”.

Danke an alle Menschen, die auf unseren Veranstaltungen fragen, diskutieren, spielen und Wege suchen! Und danke an das Oberlinhaus mitsamt seiner Pflanzenkläranlage, Quelle und Piepsgeräusch.

Fotos und Trailer der Tagung "Ein ordentliches Chaos"

Erste Fotos von der Tagung "Ein ordentliches Chaos" findet ihr hier und bald gibt es mehr. Der Trailer ist auch schon fertig, viel Spaß damit :)

Lieben Dank an alle, die da waren! Wir hoffen, Ihr seid gut zurück ins Tal und Euren Alltag gekommen. Viele besondere Momente und spannende Fragen nehmen wir mit, auch in die Nachbereitung.

Wir wünschen Euch gutes Chaos und passende Ordnungen :)

Bis zum nächsten Mal.

Einladung zur Sommerfreizeit 2018

Wenn du Lust auf eine erlebnisreiche Woche mit Spiel und
Spaß hast...,
Wenn du immer bereit für ein Abenteuer in der Natur, mit
neuen Freunden bist...,
dann bist du bei uns genau richtig und wir freuen uns auf
dich!

Die Einladung zur Sommerfreizeit für Kinder von 10 bis 12 Jahren ist jetzt fertig und kann hier runter geladen werden. Sie findet vom 05. bis 10. August 2018 in der Altenvogtshütte im Schwarzwald statt.

Einladung zur Tagung "Selbst gemacht" im Mai fertig

 

Hose – Sandwich – Limo – Bett – Leinentasche – Brotbrett... Auf dieser Tagung vom 18. bis 22. Mai wollen wir uns gegenseitig zeigen, warum und was wir selber machen. Und natürlich den Frühling im Oberlinhaus genießen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Die Einladung findet ihr hier. Gerne auch weiter erzählen :)

Zurück von der Neujahstagung 2018

 

Wir haben das Jahr zusammen im Oberlinhaus begonnen, über Einsamkeit Alleinsein und Gemeinschaft gesprochen, neue Worte erfunden, gespielt, gesungen, gebastelt, gekocht. Erste Fotos findet ihr unter Berichte & Fotos.

Wir wünschen Euch allen ein gutes neues Jahr und freuen uns darauf, Euch wiederzusehen!

Der Flyer zu unserer Frühlingstagung ist da

"Ein ordentliches Chaos" ist der Titel unserer Tagung für junge Menschen ab 17 Jahren/11. Klasse vom 04. bis 08. April 2018. Fühle ich mich im Chaos wohl? Was ist Ordnung überhaupt? Kann die gleiche Situation aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig chaotisch und ordentlich sein? Und welche Ordnungen wünsche ich mir?

Diesen und vielen anderen Fragen können wir gemeinsam nachgehen und zusammen Zeit im Oberlinhaus verbringen.

Die Einladung kannst du hier runter laden. 

Nachhaltige und barrierefreie Bäder für das Oberlinhaus

 

Die Bäder des Oberlinhauses haben schon viele Jahre und Gruppen gesehen und müssen dringend renoviert werden - dabei wollen wir sie außerdem barrierefrei gestalten, so dass sie z.B. auch für Menschen im Rollstuhl zugänglich sind. Das alles soll mit möglichst natürlichen/langlebigen/gut recycelbaren Materialien passieren.

 

Dazu brauchen wir dringend noch Spenden, denn die Rücklagen des Oberlinhauses reichen allein nicht aus. Wir freuen uns über jede Spende, egal wie groß oder klein. Hier könnt ihr mehr über das Projekt lesen und spenden: Spendenkampagne.

 

Wir freuen uns, wenn ihr auch anderen Menschen von unserer Kampagne erzählt. Danke!

Bericht von der Sommerfreizeit für Kinder

 

Der Bericht von der Sommerfreizeit für Kinder ist fertig, ihr findet ihn unter

Berichte & Fotos.

Danke an alle die dabei waren! Und vielleicht bis zum nächsten Mal :)

Die Einladung zur Neujahrstagung 2018 ist fertig

Unter Veranstaltungen findet ihr den Flyer für die Neujahrstagung "gem I einsam - eine Jugendtagung über Einsamkeit, Gemeinschaft und Alleinsein" im Oberlinhaus, für junge Menschen ab 14 Jahren. Wir freuen uns auf euch!

Einladung zur Herbsttagung 2017 ist online

 

Die Einladung zu unserer diesjährigen Herbsttagug "Geschichte mal anders - eine Tagung zu Geschichtsschreibung und Erzählweisen" für junge Menschen ab 17 Jahren ist online und kann unter Veranstaltungen runtergeladen werden.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Wie immer erleichtert es uns die Planung, wenn ihr euch möglichst früh anmeldet.

Trailer der Tagung "ich mach mir die Welt" im Juni 2017

Zurück von der Tagung "Ich mach mir die Welt"

 

Die Fotos von unserer Tagung zu Kreativität in Kunst und Sozialem sind online, ihr findet sie unter Berichte & Fotos.

 

Wir hoffen ihr seid alle gut nach Hause gekommen und bedanken uns für diese bunten und fröhlichen Tage!

 

Fotos von der Tagung "Meine Entscheidung - meine Verantwortung?"

 

Unter Berichte & Fotos gibt es Fotos von der Tagung. Wir freuen uns über mehr - mailt uns gerne welche.

 

An alle, die dabei waren, liebe Grüße von uns und lasst es euch gut gehen :)

Einladung zum Wildkräuterspaziergang

Wir möchten euch im schönen Mai zu einem Wildkräuterspaziergang einladen. Wer möchte durch die Wiesen streifen, viele Kräuter kennenlernen und sammeln und danach daraus gemeinsam etwas zaubern?

Am 20. Mai um 15:30 treffen wir uns am Eingang des Hirzberg Campingplatzes in Freiburg.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch bis zum 14.05. unter ikillian(at)Posteo.de oder über oberlinimpuls(at)posteo.de an.

Wir freuen uns auf euch!

Einladung zur ersten Sommerfreizeit für Kinder

Diesen Sommer gibt es die erste Kinder-Sommerfreizeit vom OberlinImpuls e.V. Sie findet vom 06. bis 11 August 2017 in der Altenvogtshütte im Schwarzwald statt. Eingeladen sind Kinder zwischen 11 und 13 Jahren. Genaues könnt ihr dem Flyer entnehmen, den ihr unter Veranstaltungen findet.

Einladung zur Tagung "ich mach mir die Welt" ist fertig

 

Die Einladung zur unserer Tagung "Ich mach mir die Welt - eine Jugendtagung zur Kreativität in Kunst und Sozialem" vom 02. bis 06. Juni 2017 ist fertig.

 

Die Tagung ist für junge Menschen ab 14 Jahren und findet im Oberlinhaus in den Vogesen statt. Ihr könnt den Flyer unter Veranstaltungen runterladen.

Einladung zur Tagung "Jenseits von blau und rosa"

 

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal eine Tagung für junge Menschen, die sich mit ihrer geschlechtlichen Identität beschäftigen (wollen) - sie findet vom 15. bis 18. Juni 2017 in Freiburg statt. Den Flyer mit einer genaueren Beschreibung findet ihr unter Veranstaltungen.

Wir freuen uns schon!

Fotos von der Tagung "Innenwelten?" 01. - 05. Januar 17

Lieben Dank und gute Reise an alle - ob auf Wolke 7, durch den Wind oder mit Krokodilstränen :) Mehr Fotos findet ihr unter Berichte & Fotos. Wenn ihr Lust habt Berichte, Gedichte oder sonstiges über die Tagung zu schreiben, meldet euch einfach.

Der Flyer für unsere Tagung im April ist fertig

Der Flyer für unsere Tagung "Meine Entscheidung - meine Verantwortung?" ab 17 Jahren ist fertig und kann unter Veranstaltungen runtergeladen werden. Wir freuen uns auf euch!

Neues Selbstverständnis

Wir haben unser Selbstverständnis bearbeitet und neu formuliert. Dafür haben wir einige Stunden damit verbracht, uns gegenseitig zu erzählen, was der OberlinImpuls e.V. für uns ist und was uns daran besonders am Herzen liegt. Dabei haben wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, nach Formulierungen gesucht und dann alles aufs Papier gebracht. Nachlesen könnt ihr das unter Über uns --> wer wir sind.

Zurück von der Herbsttagung 2016

 

Lieben Dank an alle, die dabei waren und sich mit uns gefragt haben: was beschäftigt uns? In was für einen (Arbeits)welt wollen wir leben? Wir haben diese Tagung sehr genossen und uns über all die Offenheit, Kontaktfreude und Mitarbeit gefreut.

 

Wir wünschen euch ein gutes Ankommen im Tal und im Alltag und freuen uns darauf, euch wiederzusehen!

Fotos findet ihr unter Berichte & Fotos.

Flyer für die Tagung vom 01. bis 05.01.17 fertig

 

Der Flyer für unsere nächste Jugendtagung "Innenwelten? Eine Jugendtagung zu Gefühlen und verschiedenen Dimensionen des Erlebens" vom 01. bis 05.01.2017 ist fertig und ihr könnt ihn unter Veranstaltungen runterladen. Wir freue uns auf euch!

Trailer der Jugendtagung GesICHter

Einladung zur Herbsttagung "Was beschäftigt dich?"

Unter Veranstaltungen findet ihr die Einladung zu unserer diesjährigen Herbsttagung "Was beschäftigt dich? Eine Tagung zu allen möglichen Formen der Arbeit" für junge Menschen ab 17 Jahren/11. Klasse. Wir freuen uns auf euch!

Benefizkonzerte fürs Oberlinhaus im Juli 2016

Um die letzte verbliebene Finanzlücke des Bauprojektes zu schließen, gibt es in der ersten Julihälfte eine Benefikonzertreihe von Melchior, Christian und Aglaia in Baden-Württemberg und der Schweiz. Näheres findet ihr unter Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Fotos von der Jugendtagung "GesICHter"

 

Unter Berichte & Fotos findet ihr jetzt Bilder von unserer Pfingsttagung "GesICHter" zum Thema Identität. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir wünschen euch weiterhin gute Reise durch eure Identität(en).

Pfingsttagung 2016

 

Die Neujahrstagung ist uns noch in schöner Erinnerung, vielen Dank! Fotos findet ihr unter Berichte und Fotos.

 

Jetzt gibt es den Flyer für unsere Pfingsttagung "GesICHter - eine Jugendtagung zu Identität". Ihr könnt ihn unter Veranstaltungen runterladen. Wir freuen uns darauf, euch im frisch renovierten Oberlinhaus willkommen zu heißen!

Wir haben Richtfest gefeiert

 

Unser Bauprojekt ist so weit fortgeschritten, dass wir diese Woche Richtfest feiern konnten. Einen Bericht findet ihr im Bauprojekt-Blog im Eintrag FormenDes ZusammenlebenS.

Zurück von der Herbsttagung

 

Vielen Dank für die Herbsttagung "FormenDes ZusammenlebenS" mit vielen Gedanken und einem bunten Zusammenleben, sogar mit hausinterner Post. Erste Bilder gibt es unter Berichte & Fotos.

Die Flyer der Neujahrstagung und das Jahresprogramm 2016 sind fertig

Der Flyer zu unserer Neujahrstagung über Freiheit, Macht und Herrschaft ist online, so wie unser Jahresprogramm für 2016. Beides findet ihr unter Veranstaltungen. Viel Spaß beim Stöbern!

50 Jähriges Jubiläum des Oberlinhauses

Wir haben ein wunderschönes Wochenende mit Menschen verbracht, die alle das Oberlinhaus schätzen und in den letzten Jahrzehnten daran gebaut haben. Mehr dazu im Blog. Vielen Dank für die schöne Tagung!

Oberlinhaus-Baukalender für 2016

 

Es gibt einen Kalender für 2016, der unser Bauprojekt in vielen Facetten zeigt: Aufnahmen vom Haus aus einer neuen Perspektive, die das Bauen mit sich bringt, reges Treiben auf dem Dach und kleine Momente und Details. Der Kalender kostet 10 - 15 Euro nach Selbsteinschätzung (+Porto).

Der Erlös fließt in die Rückzahlung des Dirkekredits von 40 000 Euro, der uns einen Teil des Bauprojektes ermöglicht hat. Wenn ihr Kalender möchtet, schreibt uns einfach eine Email: oberlinimpuls(at)posteo.de

Die Flyer zu unserer Herbsttagung und zur Jubiläumstagung des Oberlinhauses sind fertig

Anfang Oktober findet im Oberlinhaus eine Tagung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Oberlinhauses statt, mit dem Titel "Zukunft". Veranstaltet wird die Tagung vom Verewaltungsrat des Hauses, in dem wir auch mitarbeiten.

Ende Oktober gibt es wieder unsere Herbsttagung für junge Menschen ab 17 Jahren zum Thema "FormenDes ZusammenlebenS".

Beide Flyer findet ihr unter Veranstltungen und zu beiden Tagungen seit ihr herzlich eingeladen!

Zurück von der Tagung "Angst ist gut, Vertrauen ist besser?"

 

Neben vielen Gesprächen und Spielen haben wir dieses Mal besonders am Haus gearbeitet. Wir freuen uns, dass zum 50. Geburtstag des Oberlinhauses wieder von Jugendlichen daran gebaut wird, so wie in der Zeit, als das Haus entstanden ist. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Fotos gibt es bald unter Berichte & Fotos.

Wir habens geschafft!

Unsere Crowdfunding Kampagne war erfolgreich und wir haben 24 000 Euro für die Dämmung des Daches zusammen bekommen. Lieben Dank an alle, die uns unterstützt haben! Unter Bauprojekt-Blog könnt ihr in den kommenden Monaten mitverfolgen, was wir gerade tun und erleben.

Wir brauchen allerdings weiterhin Geld und freuen uns über jede Spende! Außerdem haben wir noch eine kleinere Spendenkampagne am Laufen und freuen uns, wenn ihr auf diese aufmerksam macht:

www.betterplace.org/p27093

Vielen Dank!

Das Oberlinhaus feiert seinen 50. Geburtstag

Wir laden euch herzlich ein am 1. Mai ab 18 Uhr in Orbey mitzufeiern.

Unter anderem gibt es Volxtanz mit Siebenschritt. Weitere Informationen findet ihr unter Veranstaltungen.

Das Oberlinhaus braucht ein neues Dach - Spendenkampagne

Das Oberlinhaus braucht eure Unterstützung! Denn das Dach ist undicht und wir möchten es reparieren und dabei den Asbest durch Schiefer ersetzen und das Dach vor allem gut dämmen, damit das Haus ressourcenschonender wird. Wir haben eine Crowdfunding Campagne gestartet, um das Geld für die ökologische Dämmung zusammen zu kriegen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr sozial und ökologisch interessierte Menschen von der Kampagne erzählt und wenn ihr könnt, eine Spende macht, egal wie viel oder wenig. Das wäre wunderbar und würde uns weiter helfen. Hier der Link zur Projektseite: https://www.ecocrowd.de/en/projects/16947-Nachhaltiges-Bauprojekt-als-Lernraum-fur-junge-Menschen

Die Kampagne läuft bis zum 21. April 2015. Jede kleine und große Unterstützung ist eine Hilfe!

Wir sagen Dankeschön!

Benefizveranstaltung fürs Oberlinhaus am 21.01.15

wir laden euch zu unsere Veranstaltung zum Thema Tod und Trauer am 21.3. um 19 Uhr in der Christengemeinschaft in Freiburg ein. Es gibt Musik, einen Bericht aus einer Jahresarbeit zu diesem Thema und einen selbstgedrehten Spielfilm. Alle Spenden gehen an das Bauprojekt zur energetischen Sanierung des Oberlinhauses - damit es uns zukünftig nicht auf den Kopf regnet und wir es schön warm haben.

Den Flyer findet ihr unter Veranstaltungen.

Anerkannt vom Jugendamt :)

Wir sind jetzt anerkannter Träger der freien Jugendarbeit und der außerschulischen Bildungsarbeit.

Zurück von der Neujahrstagung 2015

Wir hoffen ihr seid alle gut zu Hause und in eurem Alltag angekommen! und habt unendlich viel Zeit für all das, was euch wichtig ist :) Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und hoffendlich bis bald. Erste Fotos gibt es unter Berichte und Fotos.

Zurück von der Herbsttagung

 

"Wahrheit - eine viele keine?" war das Thema unserer diesjährigen Herbsttagung für junge Menschen ab 17 Jahren. Wir möchten nochmal allen danken, die dabei waren und zu den Gesprächen, lustigen Momenten und intensiven fünf Tagen beigetragen haben!

 

Ihr wart wunderbar :) Mehr Fotos gibt es demnächst unter Berichte & Fotos.

Jahresprogramm für 2015 ist fertig

Unsere Schreibmaschinen haben in letzter Zeit viel geklappert, so gibt es schon wieder was Neues zu lesen: unser Programm fürs kommende Jahr. Ihr könnt es unter Veranstaltungen runterladen, viel Spaß beim Stöbern.

Einladung zur Neujahrstagung 2015 ist fertig

Wir haben uns ein bisschen beeilt und ihr könnt schon vor der Herbsttagung die Einladung zur nächsten Neujahrstagung "Hast du Zeit? Eine Jugendtagung zu Zeit, Rhythmus und Unendlichkeit" unter Veranstaltungen runterladen. Wie immer freuen wir uns auf euch :)

Ein neues Dach und verbesserte Energieeffizienz für das Oberlinhaus

Das Dach des Oberlinhauses ist undicht und muss dringend saniert werden. Wir sind bei dem Bauprojekt dabei und wollen bei dieser Gelegenheit die Dämmung des Daches und der Fassade verbessern, damit das Haus noch ressourcenschonender wird. Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden und Stiftungsgelder. Darum freuen wir uns über jede Spende, sei sie noch so klein!

Mehr Informationen findet ihr unter der Rubrik Das Oberlinhaus.

Einladung zur Herbsttagung ist fertig

Die Einladung zur Herbsttagung zum Thema "Wahrheit - ein viele keine?" für Jugendliche ab 17 Jahren ist fertig und kann unter Veranstaltungen runtergeladen werden.

Wir freuen uns auf euch!

Zurück von der Pfingsttagung "Von Sinnen"

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren! Fotos findet ihr in der Rubrik Berichte & Fotos.

Frühlingsradtour

Für alle, die am Samstag den 10.05. mit uns auf Radtour kommen möchten: wir treffen uns um 10h am Konzerthaus in Freiburg. Ihr benötigt ein Fahrrad, Wasser und Proviant. Bei Sonnenschein bietet sich eine Kopfbedeckung und Sonnencreme an. Ziel ist der Tuniberg und ein ordentliches Picknick. Wir freuen uns auf euch, am besten meldet ihr euch vorher kurz per mail - oberlinimpuls(at)posteo.de

Bilder vom Geburtstagsfest

Nach tagelangem Regen haben wir für unseren Geburtstag den einzigen ganz schönen sonnigen Tag erwischt! Schön, dass so viele da waren und mit uns Kuchen verspeist, zurück geblickt, den Schatz gesucht und wieder gegessen haben. Das war für uns ein schöner fünfter Geburtstag. Weitere Bilder findet ihr unter Berichte & Fotos.

Wir feiern Geburtstag!

Unser Verein wird 5 Jahre alt. Das wollen wir am 04.05. ab 14 Uhr mit euch feiern. Das genaue Programm und die Wegbeschreibung zur Wiese hinter St. Georgen (Stadtteil von Freiburg) könnt ihr unter Veranstaltungen finden.

Wir hoffen, dass auch alte WeggefärtInnen kommen und mit uns spielen, essen und auf die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre schauen!

Zurück von der Vorbereitungstagung

 

Wir haben ein schönes und intensives Wochenende im Oberlinhaus verbracht, um die Tagung "Von Sinnen. Welche (Lebens-)Sinne haben wir?" vorzubereiten. Und natürlich auch um draußen zu sein, Sardienchen im ganz dunklen Haus zu spielen und Ostereier zu suchen.

 

Wir freuen uns auf die Tagung!

Einladung zur Pfingsttagung ist fertig

Die Einladung zu unserer Pfingsttagung "Von Sinnen - welche (Lebens)Sinne haben wir?" ist fertig und kann unter Veranstaltungen herunter geladen werden. Wir freuen uns auf euch!

Tagungen selber machen

Es gibt eine neue Rubrik auf unserer Website: unter selber machen findet ihr einige Erfahrungen und Tips, wenn ihr selbst eine Tagung organisieren wollt.

Zurück von der Neujahrstagung

Nach fünf ereignisreichen Tagen sind wir nun wieder zurück. Zu den Besonderheiten gehörte unter anderem ein windiger Spaziergang, ein schönes Gespräch mit der ganzen Gruppe über die Frage, was moderne Märchen sind und sein können und ein bunter Abend mit den verschiedensten besonderen Darbietungen. Außerdem ging dieses Mal der Generator kaputt :) Bald gibt es auch Fotos zu sehen. Liebe Grüße, an alle, die auf der Tagung dabei waren.

Jahresprogramm2014

Unser neues Jahresprogramm ist fertig. Wenn ihr wissen möchtet, was für 2014 alles geplant ist, könnt ihr das PDF unter Veranstaltungen runterladen.

Vorbereitung der Neujahrstagung

Wir haben ein langes Wochenende in den Vogesen verbracht, um die Neujahrstagung vorzubereiten. Märchen und Geschichten vorlesen, lange Gespräche, draußen im Wind sein und spielen, unsere Rolle als Helfer_innen anschauen, all das war dabei. Wir freuen uns schon sehr auf die Tagung und über die zahlreichen Anmeldungen, die bereits herein geflattert sind!


Zurück von der Herbsttagung "Menschen Bilder"

Unsere Herbsttagung zum Thema "Menschen Bilder" in Heidelberg war für uns ein neues und spannendes Erlebnis. Eine Gruppe mit solch großer Alterspanne ermöglicht neue Erfahrungen und bringt neue Herausforderungen mit sich.

 

Ganz knapp zusammen gefasst, könnten wir sagen: weniger Gruppengefühl und mehr intensive Arbeit am Thema :)

Einladung zur Neujahrstagung fertig

Die Einladung zu unserer Neujahrstagung "Rumpelstilzchen reloaded" ist fertig und kann unter Veranstaltungen herunter geladen werden. Wir freuen uns darauf, das neue Jahr mit euch auf dem Oberlinhaus zu beginnen!

Trailer der Pfingsttagung "Beziehungsweise Freundschaft"

Hier einige Impressionen unserer Pfingsttagung zum Thema "Beziehungsweise Freundschaft - was macht sie aus? Warum ist sie so wichtig?" Allen, die dabei waren, viel Spaß beim Erinnern :)

Die Einladung zur Herbsttagung ist fertig

Die Einladung zu unserer Herbsttagung "Menschen Bilder" in Kooperation mit der Christengemeinschaft Heidelberg ist fertig und unter Veranstaltungen -> Herbsttagung "Menschen Bilder" herunter zu laden. Eingeladen sind Menschen jeden Alters ab 17 Jahren.

Zurück von der Pfingsttagung

Die Pfingsttagung war mit 56 Personen die größte seit langem. Gestartet sind wir mit einem wunderbaren Sonnentag, an dem die Hängematten auch zum Einsatz kommen konnten. Wir haben uns in das Thema Freundschaft und Beziehungen eingearbeitet und vor allem selbst Freundschaften geknüpft. Wir bedanken uns für so viele fröhliche und besondere Menschen an einem Ort! Und hoffentlich gibt es bald Fotos und einen Trailer zu sehen...

Wir werden gefördert :)

Es gibt gute Neuigkeiten: unsere nächsten drei Tagungen werden von dem EU Förderprogramm JUGEND IN AKTION finanziell unterstützt. Das ermöglicht uns zum Beispiel für die Pfingsttagung die Tagungsbeiträge zu senken. Außerdem haben wir schon einen fair gehandelten Volley Ball und eine Slagline erstanden :) Weitere Informationen folgen.


Die Pfingsttagung ist fast voll

Die Anmeldungen kommen nur so herein geflattert. Wer noch mit möchte, sollte sich schnell anmelden, bevor alle Plätze belegt sind. Wir freuen uns schon auf euch!

Trailer der Neujahrstagung 2013

Hier ist nun endlich der Trailer der Neujahrstagung mit einigen Impressionen und Begebenheiten. Viel Spaß damit! 

Vorbereitung Pfingsttagung

Am letzten Wochenende waren wir auf dem Oberlinhaus, um die Pfingsttagung vorzubereiten. Im Gegensatz zur Neujahrstagung lag eine dichte Schneedecke und wir konnten im Sonnenschein spazieren gehen. Am zweiten Tag war der Nebel so dicht, dass wir wie im Nichts waren.

Der Tagesplan steht, die Beiträge werden eifrig vorbereitet und eine Überraschung wird gerade noch ausgeheckt :)

Wir freuen uns auf euch!

Frühlingswandertag

Der Frühling hat sich zwar nochmal verkrochen, aber gerade deswegen lassen wir uns nicht von unserem Frühlingswandertag abhalten :)

Anstatt in Richtung Schwarzwald werden wir uns dieses Mal in Richtung Rhein begeben, nach Burkheim. Dort gibt es einen schönen Weg entlang an Fischteichen, an der Burg Sponeck vorbei und dann über einem Steinbruch entlang, mit Blick auf den silbernen Rhein.

Wann: 23. März.

Treffpunkt: um 11:40 am Freiburger Hauptbahnhof, Gleis 4.

Dann bleibt genügend Zeit Gruppentickets zu kaufen, bevor der Zug fährt.

Ein Vesper ist zu empfehlen.

Wenn ihr mitkommen wollt, meldet euch bitte kurz an: oberlinimpuls(at)posteo.de.

Wir freuen uns auf euch!

Neujahrstagung

 

 

Wir sind von der Neujahrstagung zurück. Danke für fünf erlebnisreiche und fröhliche Tage!